× Schließen

Krämer Höfe, Dortmund: Masterplanung

2004-2023

Mit unseren Dortmunder Bauherren, der Kornbrennerfamilie Krämer, verbindet uns eine 40-jährige Freundschaft und eine langjährige Zusammenarbeit am Standort der familieneigenen und über 160 Jahre alten Kornbrennerei am Schwanenwall. Im Jahre 2004 haben wir mit dem Umbau der Verkaufsräume der Brennerei mitsamt Schokolaterie begonnen und konnten auch beim zweiten Bauabschnitt für den Fasskeller mit Spirituosenproduktion, Destillerie und Abfüllung noch nicht ahnen, dass das Projekt uns noch mindestens 20 weitere Jahre beschäftigen würde.

Nachdem zunächst die Gebäude von „Brennerei und Cognac-Lager“ entlang der Geschwister-Scholl-Straße verändert wurden, folgte 2016 die verblüffende Metamorphose des Bürogebäudes Schwanenwall 33.

2018 wurde mit der „Alten Wagenhalle“ ein zwar kleiner, aber den Hof prägenden Baukörper aus dem Dornröschen-Schlaf geholt.

2019 erfuhr das Mehrfamilienhaus Schwanenstraße 28 eine Umgestaltung im Erdgeschoss.

Von 2020-2022 konnte das „Stammhaus“ der Familie am Schwanenwall 31 aufgestockt werden.

Schließlich wird ab 2024 das Hochhaus an der Ecke abgebrochen werden. Hier entstehen das Bürogebäude "Schwanenturm", das Wohngebäude "Destillen-Haus" und das "Torhaus" als Eingangsbauwerk zu den Krämer Höfen.

Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie den Links zu den Teilbereichen folgen.