× Schließen

Haus G. in Bonn

2007

Das 1903 errichtete Haus war zwischenzeitlich in 3 separate Wohnungen aufgeteilt und Trennwände und abgehangene Decken eingebaut worden. Nach deren Entfernung präsentiert sich das Haus nun wieder im ursprünglichen Raumzusammenhang. Darüber hinaus wurden die Stuckdecken und der unter Fliesen und Teppich verborgene Terrazzoboden wieder freigelegt. Ungewöhnlich viele Originaldetails waren erhalten geblieben und bildeten die Basis der sehr umfangreichen und von den Bauherren mit großer Begeisterung begleiteten Sanierung, die auch den Wiederaufbau des kriegszerstörten Turmhelms und die Restaurierung der Deckenbemalung mit einschloss.

Restauriert oder ergänzt wurden auch sämtliche Türen, die Holzfußböden und Treppen und Geländer. Im buntverglasten Wintergarten wurden wieder Vertikal-Schiebefenster eingebaut, die wie keine andere Fensterart Flügel und Glas zur Gänze aus dem Sichtfeld nehmen und den Innenraum in einen wind- und regengeschützten Außenraum verwandeln.