× Schließen

Haus M. in Köln

2009

Das Haus steht in der Tradition der das Viertel prägenden Villen von Paul Pott und Theodor Merill. Im Laufe der Jahrzehnte waren im Inneren Veränderungen durchgeführt worden, die nun weitestgehend zurückgenommen bzw. im Sinne der ursprünglichen Gestaltungsabsichten ergänzt worden sind.

Der ursprüngliche Flügelbau enthielt ausschließlich Nebenräume. Er wurde in Bauphase 2 abgebrochen und ist nun in unterkellerter Form und unter akribischer Beachtung der haustypischen Details wiederaufgebaut worden und als Neubau nicht erkennbar. Genau das war auch das Ziel der Bauherren, mit denen zusammen wir über einen ungewöhnlich langen Zeitraum hinweg die Umformungen gemeinsam entwickelt haben.

Dessen gartenseitiger Teil nimmt unter offenem Dachstuhl die Küche auf. Die mit den Landschaftsarchitekten Lill & Sparla entwickelte neue Terrassierung hatte auch zum Ziel, das Untergeschoss des Anbaus mit nur wenigen Stufen an das Gartenniveau anzubinden.