× Schließen

Haus H. in Köln

2016

Auf einem nicht einsehbaren parkartigen Grundstück entsteht ein großzügiges Haus mit Büroflächen im Erdgeschoss und Wohnbereichen im ersten und zweiten Obergeschoss. Die oberen beiden Ebenen weisen große Freiräume auf in Gestalt von Lichthöfen, Terrassen, Skulpturendecks - immer dicht umgeben von Baumkronen. Die Genehmigungsfähigkeit des umfänglichen Vorhabens konnte erreicht werden durch ein präzises Eingehen auf die kleinteilige umgebende Villenbebauung und den umfangreichen Baumbestand. Das Herantasten an ausgewogene und differenzierte Baukörper mit hoher Plastizität führte in den ersten Projektjahren zu über zehn konkreten Modellstudien.

Im Gegensatz zu unseren bisherigen zumeist denkmalgeschützten Projekten in diesem Wohnquartier bietet dieses Neubau-Vorhaben die Gelegenheit, einmal aus ganz anderer Perspektive an die uns vertraute Aufgabenstellung „Villen-Architektur“ heranzugehen.