× Schließen

Junges Theater Bonn

2016

Das meistbesuchte Kinder- und Jugendtheater der Bundesrepublik mit 400 Sitzplätzen bedurfte einer umfassenden Überholung. Der Zuschauerraum erhielt eine Gliederung durch mahagonifarbige Schmuckpfeiler und Wandbespannungen aus einem englischen Spezialgewebe, das an Seide erinnert, jedoch Brandschutz- und Akustikanforderungen berücksichtigt. Der Raum wurde komplett neu ausgeleuchtet mit bauzeit-typischen Wandlampen. Die schlichte Holzdecke erhielt eine ornamentale Bemalung. Fast nebenbei entstand ein zusätzliches Foyer mit einer Bar im Erdgeschoss.

Der Saal verfügt nun über eine Klimaanlage, eine flächendeckende Brandmeldeanlage sowie eine Kleinsprinkleranlage in den Foyers.

Das auf rund 600.000 Euro beschränkte Baukosten-Budget konnte sogar noch unterschritten werden. Die vorgesehene Bauzeit von 11 Wochen wurde auf den Tag genau eingehalten und das Theater am 2.10.2016 eröffnet.

2017 erhielt das Gebäude eine Auszeichnung des BDA Bonn-Rhein-Sieg.