× Schließen

Naturkindergarten Schloss Türnich

2015

Wir begleiteten die Eigentümerfamilie von Schloss Türnich schon längere Zeit bei ihren Überlegungen zur zukünftigen Entwicklung des Schlosses und seines Umfeldes, als wir gebeten wurden, in wenigen Tagen eine Bauvoranfrage für einen Naturkindergarten zu erstellen. Inspiriert von Origami-Modellen, mit denen sich gerade unser jüngster Sohn befasste, entwickelten wir einen im Hochwasserbereich der Erft-Aue stehenden Pfahlbau mit einem mehrfach gefalteten Dach. Die überdachten Veranden vorne und hinten dienen dem Morgenkreis und dem Schlafen im Freien.

Der konzeptionellen Vorgabe der Nachhaltigkeit entsprechend wurde ein komplett rückbaubares Gebilde entworfen, das deshalb auch die Zustimmung des Landschaftsbeirates erhielt. Die Realisierung war für das Jahr 2017 vorgesehen, wurde dann aber zurückgestellt und wird ab 2018 durch einen Bauträger in einer vereinfachten Form durchgeführt.