× Schließen

Paul-Panzer-Halle in Türnich

2015

Nachdem wir das Wohnhaus des Comedian Paul Panzer umgebaut hatten, erhielten wir von ihm den Auftrag für die Planung einer mittelgroßen Veranstaltungshalle auf verschiedenen möglichen Standorten. Im Zeitraum von fast drei Jahren entstanden in Abhängigkeit von der jeweiligen Grundstückssituation verschiedene, aber typologisch verwandte Vorentwürfe für Hallengrößen zwischen 800 und 4.000 Besuchern.

Schließlich wurden die größeren Varianten fallen gelassen und eine Bestandshalle, unmittelbar angrenzend an Paul's Studio in Türnich, mit minimalem Aufwand umgerüstet.

Viele Untersuchungen betrafen die gewollte "vorgezogene Patinierung" der Halle: ein Unterfangen voll geradezu offensiver Ironie, dem wir mit großem Vergnügen nachgegangen sind. Denn die von uns mit dem Arbeitstitel "Altes Quark-Lager" versehene Halle könnte niemals in diesem neuen Gewerbegebiet existiert haben. Wir hätten auch nicht gezögert, sie mit einer gefälschten Denkmal-Plakette zu versehen. Denn das tatsächliche Baujahr steht in großen Lettern auf der Fassade geschrieben - man muss es nur finden.